top of page
Soothing Bell

PISTA-Therapie: Arbeit mit Klang durch den Geist

Ein Auszug aus dereBook of To Mind and Mend von Françoise Béguin, Selina Chan und Dr. André Stang

Eine der erfolgreichsten Methoden, die heute Klang und Vibration zur Verbesserung der Lebensqualität nutzen, ist Processing Inner Strength Towards Actualization (PISTA), ein Ansatz, der Menschen hilft, persönliche Situationen zu verstehen und ihr Leben gemäß ihren eigenen Werten und Entscheidungen neu aufzubauen. Die PISTA-Therapie nutzt verschiedene Reize, um Gehirnprozesse zu regulieren und zu optimieren und somit Stress abzubauen, Schmerzen zu lindern und Ängste zu beruhigen. Schädliche Gewohnheiten, unangemessenes Verhalten und ungesunde Denkmuster werden ebenfalls verändert.

Die PISTA-Methode nutzt die Kraft des Geistes, um ein neues Verstehen und Akzeptieren von Situationen zu lehren. Der Verstand wird trainiert, unsichere Denkmuster zu erkennen und zu korrigieren. Der Einzelne kann selbstständig eine Lebensrichtung finden und dadurch ein größeres psychisches Wohlbefinden erreichen. Da diese Methode die Fähigkeit stärkt, ein genaues Selbstkonzept und ein höheres Selbstwertgefühl zu haben, entwickeln Einzelpersonen bessere Beziehungen und sind in der Lage, klar über ihre emotionalen Hürden nachzudenken.

Die PISTA Impulse und Tools

Einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg der PISTA-Therapie sind die Reize, mit denen sie mentale Prozesse fördert und den Geist schärft. Diese Stimuli optimieren die Gehirnfunktion und schaffen günstige mentale Zustände, die bei der täglichen Bewältigung von Emotionen und der Behandlung verschiedener Störungen auf sichere und nicht-invasive Weise helfen.

Die verschiedenen Stimuli, die in der PISTA-Methode verwendet werden, umfassen die transkranielle Magnetstimulation, das PISTA-Gerät, Rhythmus, Spiel und Kunst. Diese regen bestimmte Gehirnregionen an, die für den vom Klienten erlebten Zustand verantwortlich sind. Die Stimulation aktiviert diese Regionen, um Signale an das Nervensystem zu senden. Dieser Welleneffekt schafft einen entspannten Geisteszustand und ebnet den Weg für positive psychische, physische und emotionale Veränderungen.

Ring of Light Bulbs

Rhythmus und Musik

Rhythmus existiert überall, sogar im Gehirn, wo bewusste und unbewusste Prozesse in komplexen Mustern ablaufen. Je mehr Menschen Musik und komplexe Rhythmen hören, desto effizienter werden Gehirnprozesse. Irgendwann werden Rhythmuserkennung und -verarbeitung autonom, sodass das Gehirn sich freier und effizienter wichtigen, komplexen und bewussten Gedanken widmen kann.

PISTA-Modalitäten verwenden auch Rhythmus mit einem biologischen Stimulus wie Gehen. Wenn die Beine abwechselnd bewegt werden, entsteht eine Links-Rechts-Synchronisation, die beide Gehirnhälften stimuliert. Ebenso hat abwechselndes Klopfen auf beide Beine den gleichen Effekt.

Image by Adrian Korte

Magnetische Impulse zielen auf Bereiche des Gehirns ab

Ein weiteres Instrument der PISTA-Therapie ist die transkranielle Magnetstimulation (TMS), ein Verfahren, bei dem Magnetfeldimpulse zur Beeinflussung der Gehirnaktivität verwendet werden. Diese Technologie entstand, als Faraday das Prinzip der gegenseitigen Induktion entdeckte, das besagt, dass elektrische Energie in magnetische Felder und magnetische Felder in elektrische Energie umgewandelt werden. Dies führte zur Verwendung elektromagnetischer Spulen, um Vibrationen an das Gehirn zu senden. TMS wird als rTMS bezeichnet, wenn es repetitiv ist und in regelmäßigen Abständen magnetische Stimulation abgegeben wird.

Das PISTA-Gerät

Laut verschiedenen Studien ist das PISTA-Gerät der Stimulus, der die positivsten Ergebnisse bringt. Dieses Werkzeug ist ein wesentlicher Bestandteil der PISTA-Therapie und das Ergebnis von 4 Jahrzehnten intensiver Forschung des PISTA-Forschungsteams von Experten. Es enthält binaurale Beats und ermöglicht es dem Einzelnen, seinen Geist neu zu programmieren, um emotionale, psychologische und physiologische Schmerzen und Stress zu lindern.

Ein binauraler Schlag, der 1839 von Heinrich Wilhelm Dove entdeckt wurde, ist der dritte Schlag oder das dritte Signal, das vom Gehirn erkannt wird, wenn dem linken und dem rechten Ohr zwei Töne unterschiedlicher Frequenz präsentiert werden. Dieser Entdeckung folgten Gerald Osters umfangreiche Forschungen zu binauralen Beats, die zu der Idee führten, dass, wenn das Gehirn beginnt, diesem dritten Beat zu folgen oder mit ihm zu schwingen, der Effekt entsteht, der Frequency Following Response genannt wird. Osters Forschung ebnete den Weg für weitere Entwicklungen bei der Verwendung von Hörsimulationen zur Verbesserung der Gehirnfunktion.

PISTA nutzte Osters Forschungen zum PISTA-Gerät, um zwei Töne zu erzeugen, die das Gehirn kombiniert und in einem Hörprozess namens Brain Entrainment in einen einzigen Ton umwandelt. Die Frequenz dieses einzelnen Tons kann je nach dem Zustand variieren, den ein Individuum für sein Gehirn haben möchte. Wenn beispielsweise ein Patient während des Tiefschlafs an ein Elektroenzephalogramm (EEG) angeschlossen ist, würde das EEG-Diagramm ein Frequenzmuster anzeigen, das einem Gehirn im Schlafakt entspricht (Delta-Welle). Da dieses Muster dem Schlafzustand förderlich ist, wird das Gehirn eines Patienten, der an Schlaflosigkeit leidet, diese Frequenz absorbieren. Unkonstruktive Attribute werden eliminiert und ein Tor zu unentdeckten Tiefen des Geistes geöffnet.

pm.png
bottom of page

Soothing Bell

PISTA Therapy: Working with Sound Through the Mind

An excerpt from the eBook of To Mind and Mend by Françoise Béguin, Selina Chan, and Dr. André Stang

One of the most successful methods that utilize sound and vibration for improving the quality of life today is Processing Inner Strength Towards Actualization (PISTA), an approach that helps individuals understand personal situations and rebuild their lives according to their own values and choices. PISTA Therapy uses different stimuli to regulate and optimize brain processes and consequently alleviate stress, relieve pain, and pacify fears. Harmful habits, improper behavior, and unhealthy thought patterns are also altered.

The PISTA method harnesses the power of the mind to teach a renewed understanding and acceptance of situations. The mind is trained to identify and correct unsafe thought patterns. Individuals can independently find life direction and attain greater psychological well-being in the process. Because this method strengthens one’s capacity to have an accurate self-concept and higher self-esteem, individuals develop better relationships and are able to think clearly about their emotional hurdles.

The PISTA Stimuli and Tools

One of the key factors to the success of PISTA Therapy is the stimuli it uses to enhance mental processes and sharpen the mind. These stimuli optimize brain functioning and create favorable mental states that help in the daily management of emotions and the treatment of several disorders in a safe and non-invasive way.

The different stimuli used in the PISTA method include Transcranial Magnetic Stimulation, the PISTA device, rhythm, play, and art. These incite specific regions of the brain, which are responsible for the condition experienced by the client. Stimulation fires up these regions to send signals to the nervous system. This rippling effect creates a relaxed state of mind and paves the way for positive psychological, physical, and emotional changes.

Ring of Light Bulbs

Rhythm and Music

Rhythm exists everywhere, even in the brain where conscious and un- conscious processes are carried out in complex patterns. The more people listen to music and complex rhythms, the more efficient brain processes become. At some point, rhythm recognition and processing become autonomous so that the brain more freely and efficiently devotes effort to important, complex and conscious thoughts.

PISTA modalities also employ rhythm with a biological stimulus like walking. When the legs are moved alternately, the left and right synchronization is created, stimulating the both hemispheres of the brain. Similarly, tapping on both legs alternately has the same effect.

Image by Adrian Korte

Magnetic Pulses Target Areas of the Brain

Transcranial Magnetic Stimulation (TMS), a procedure that uses magnetic field pulses to influence brain activity, is another tool used in PISTA Therapy. This technology emerged when Faraday discovered the principle of mutual induction, which states that electric energy converts to magnetic fields and magnetic fields convert to electric energy. This led to the use of electromagnetic coils to send vibrations to the brain. TMS is called rTMS when it is repetitive and when magnetic stimulation is delivered at regular intervals.

The PISTA Device

According to various studies, the PISTA device is the stimulus that brings the most positive results. This tool is intrinsic to PISTA Therapy and is the product of 4 decades of in-depth research by the PISTA research team of experts. It incorporates binaural beats and allows individuals to reprogram their minds to help alleviate emotional, psychological, and physiological pain and stress.

Discovered by Heinrich Wilhelm Dove in 1839, a binaural beat is the third beat or signal that is detected by the brain when two tones of different frequencies are presented to the left and right ears. This discovery was followed by Gerald Oster’s extensive research on bin- aural beats, which led to the idea that when the brain starts to follow or resonate with this third beat, the effect called the Frequency Following Response is created. Oster’s research paved the way for more developments in using auditory simulation to enhance brain functioning.

PISTA employed Oster’s research into the PISTA device to generate two tones, which the brain combines and alters into a single tone in the auditory process called brain entrainment. The frequency of this single tone may vary according to the state an individual wants his or her brain to achieve. For example, if a patient is hooked to an Electro- encephalograph (EEG) during deep sleep, the EEG graph would display a frequency pattern in conformity with a brain in the act of sleep (delta wave). Since this pattern is conducive to the state of sleep, the brain of a patient suffering from insomnia will absorb this frequency. Unconstructive attributes are eliminated and a gateway to undiscovered depths of the mind is opened.

pm.png