top of page

Wie Kinder ihr Selbstbild entwickeln

Ein Auszug aus dereBook of To Mind and Mend von Françoise Béguin, Selina Chan und Dr. André Stang

Der Begriff Selbstkonzept ist ein allgemeiner Begriff, der sich darauf bezieht, wie man sich selbst betrachtet, wahrnimmt oder bewertet. Sich seiner selbst bewusst zu sein bedeutet, ein Konzept von sich selbst zu haben (McLeod, 2008).

Das Selbstkonzept ist sowohl für die Sozialpsychologie als auch für den Humanismus wichtig. Lewis (1990) schlägt vor, dass die Entwicklung eines Selbstkonzepts zwei Aspekte hat. Das erste ist das Bewusstsein der Beständigkeit des Selbst und dass es von anderen getrennt und verschieden ist. Eine Person weiß, dass sie als separate Einheit existiert und dass sie über Zeit und Raum hinweg weiter existiert. Das zweite ist das Wissen um die Existenz als eigenständiges Wesen und dass er oder sie auch ein Objekt in der Welt mit erfahrbaren Eigenschaften ist (Lewis, 1990).

Selbstkonzept in der frühen Kindheit

Das Selbstgefühl von Kindern entsteht in liebevollen Beziehungen, denen sie seit ihrer Geburt ausgesetzt sind. Kleinkinder werden ab dem zweiten Lebensjahr unsicher. Sie sind in dieser Zeit besonders sensibel und können sich durch scharfe Kritik beschämt fühlen. Auch zweijährige Kleinkinder fangen an, sich mit ihren sich entwickelnden Sprachkenntnissen auszudrücken. Sie haben starke Emotionen und das Bedürfnis, sich trotz ihres fragilen Selbstbewusstseins zu behaupten und gegen Grenzen zu protestieren. Die Rolle der Eltern oder Betreuer besteht darin, ruhig zu bleiben und ihnen zu helfen, sich an die Anforderungen des täglichen Lebens anzupassen. Eine gute Partnerschaft mit dem Kleinkind macht die Grenzen beruhigend und dämpft nicht das Selbstbewusstsein des Kindes.

Crawling Toddler

Selbstbild im Alter von 3 bis 4 Jahren

Toddler on his Tricycle

Kinder im dritten und vierten Lebensjahr fühlen sich selbstständig und versuchen, Autonomie auszuüben. Kinder im Vorschulalter verstehen sich als eigenständige, einzigartige Individuen und definieren sich konkret. Sie beschreiben sich nach ihren körperlichen Merkmalen, Namen, Alter, Geschlecht, sozialer Zugehörigkeit, Besitz und Fähigkeiten. Das Selbstbild eines kleinen Kindes ist eher beschreibend als wertend. Wie Vorschulkinder über die Eigenschaften denken, die sie verwenden, um sich selbst zu beschreiben, beziehen sich auf ihr Selbstwertgefühl Das dritte und vierte Jahr sind kritische Zeiten für erfolgreiche Erfahrungen, da Kinder in dieser Phase so schnell wachsen und sich in jeder Hinsicht entwickeln, während sie neue Fähigkeiten erlernen und alte schärfen Einsen.

Kindergartenjahre

Eine der größten Herausforderungen für neue Kindergartenkinder ist die Entwicklung eines starken und positiven Selbstwertgefühls in einem großen Schulumfeld. Vielleicht fällt es ihm am ersten Tag schwer, sich von seinen Eltern zu trennen. Das Kind kann eher zuschauen als an den Aktivitäten teilnehmen oder Aufmerksamkeit verlangen. Er oder sie fragt sich vielleicht, wie er sich einfügen soll, welche Rolle er oder sie in der großen Gruppe spielt und ob seine oder ihre Bedürfnisse erfüllt werden (Church, 2016). Zu verstehen, dass ein fünf- oder sechsjähriges Kind von der egozentrischen „Ich“-Phase zu einem Selbstverständnis innerhalb einer größeren Gruppe übergeht, ist wichtig, um dem Baby zu helfen, ein gutes Selbstgefühl zu entwickeln. Die Entwicklung der Fähigkeit, Gefühle und Bedürfnisse zu kommunizieren, ist ein wichtiger Teil des Selbstkonzepts. Erwachsene können diese Entwicklung fördern, indem sie Kinder ermutigen, in kleinen und großen Gruppen über ihre Gefühle und Probleme zu sprechen.

Reading with Magnifying Glass

Selbstwertgefühl bei Schulkindern

School Children

Bei Kindern wird das Selbstwertgefühl von dem geprägt, was sie über sich selbst denken und fühlen. Ihr Selbstwertgefühl ist am höchsten, wenn sie sich ihrem idealen Selbst nähern, der Person, die sie gerne wären. Kindern mit hohem Selbstwertgefühl fällt es leichter, mit Konflikten umzugehen, schädlichem Druck standzuhalten und Freundschaften zu schließen. Der Schuleintritt ist ein kritischer Punkt in der Entwicklung des Selbstwertgefühls eines Kindes. Das Selbstwertgefühl vieler Kinder sinkt, wenn sie mit Erwachsenen und Gleichaltrigen in einer neuen Situation mit neuen und seltsamen Regeln in der großen Schule zurechtkommen. Körperliche Erscheinung und Eigenschaften sowie ihre Fähigkeit, sich mit gleichaltrigen Kindern anzufreunden, beeinflussen das Niveau ihres Selbstwertgefühls. Eltern können ihren Kindern helfen, ein inneres Gefühl der Selbstbeherrschung zu entwickeln, indem sie ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

Vertrauen in Teenager aufbauen

Das Selbstwertgefühl von Teenagern ist angesichts der großen Veränderungen, denen sie ausgesetzt sind, fragil und wird oft durch die körperlichen und hormonellen Veränderungen, die sie erfahren, insbesondere während der Pubertät, beeinträchtigt. Die körperlichen und seelischen Veränderungen in dieser Phase stellen das Selbstwertgefühl eines wachsenden Kindes vor neue Herausforderungen. Respekt und Akzeptanz von Gleichaltrigen werden für ihr Selbstwertgefühl von größter Bedeutung. Da Jugendliche sehr besorgt darüber sind, wie Gleichaltrige sie sehen, ist ihr äußeres Erscheinungsbild ein wichtiger Faktor für ihr Selbstwertgefühl. Freundschaften bieten viele Möglichkeiten zum Lernen und zur Entwicklung, einschließlich Kameradschaft, Erholung, soziale Fähigkeiten, Teilnahme an Problemlösungen in der Gruppe, und Umgang mit Wettbewerb und Konflikten. Diese Bindungen ermöglichen Selbsterforschung, emotionales Wachstum und moralische und ethische Entwicklung junger Menschen.

Teens & Library
bottom of page

How Children Develop Their Self-Image

An excerpt from the eBook of To Mind and Mend by Françoise Béguin, Selina Chan, and Dr. André Stang

The term self-concept is a general term used to refer to how one regards, perceives or evaluates himself. To be aware of oneself is to have a concept of oneself (McLeod, 2008).

Self-concept is important for both social psychology and humanism. Lewis (1990) suggests that the development of a self-concept has two aspects. First is the awareness of the constancy of the self and that it is separate and distinct from others. A person knows that he or she exists as a separate entity and that he or she continues to exist over time and space. The second is the knowledge of existence as a separate being and that he or she is also an object in the world with characteristics that can be experienced (Lewis, 1990).

Self-Concept in Early Childhood

The sense of self in children is created within loving relationships to which they have been exposed to since birth. Toddlers start becoming self-conscious at the onset of the second year. They are especially sensitive during this period and can feel shamed by harsh criticism. Two-year-old toddlers are also starting to express themselves with their emerging language skills. They have strong emotions and feel the need to assert their selves and to protest limits despite their fragile sense of self. The role of the parent or caregiver is to remain calm and to help them adapt to the demands of daily life. A good partner-ship with the toddler makes the limits reassuring and does not dampen the child’s sense of self.

Crawling Toddler

Self-Image Among 3 to 4 Years of Age

Toddler on his Tricycle

Children on their third and fourth years feel independent and attempt exercising autonomy. Preschoolers see themselves as separate, unique individuals and define themselves in concrete terms. They describe themselves according to their physical attributes, names, ages, gen- ders, social affiliations, possessions, and abilities. A young child's self-image tends to be descriptive, rather than judgmental. How preschoolers feel about the characteristics they use to describe themselves relate to their selfesteem The third and fourth years are critical times for successful experienc- es, as children during this stage grow so fast and develop in every way as they learn new skills and sharpen old ones.

Kindergarten Years

One of the greatest challenges new kindergarten students face is the development of a strong and affirmative sense of self in a big school setting. He or she may find it difficult to separate from his or her parents on the first day. The child may watch rather than participate in the activities or may demand attention. He or she might be wondering how to fit in, what his or her role is in the big group, and if his or her needs will be met (Church, 2016). Understanding that a five or six-year-old child transitions out of the egocentric “me” stage to an understanding of himself within a bigger group is important in helping the baby develop a good sense of self. The development of the ability to communicate feelings and needs is an important part of self-concept. Adults may facilitate this develop- ment by encouraging children to talk about their feelings and problems both in small and large groups.

Reading with Magnifying Glass

Self-Esteem in School-aged Children

School Children

In children, self-esteem is shaped by what they think and feel about themselves. Their self-esteem is highest when they see themselves as approximating their ideal self, the person they would like to be. Children with high self-esteem have an easier time handling conflicts, resisting harmful pressures, and making friends The start of school is a critical point in a child’s development of self- esteem. Self-esteem among many children drops as they cope with adults and peers in a new situation with new and strange rules in big school. Physical appearance and characteristics and their ability to make friends with children of their age influence the level of their self-esteem. Parents can help their children develop an inner sense of self-control by giving them opportunities to make their own decisions.

Building Confidence in Teenager

Self-esteem among teenagers is fragile given the major changes they encounter and is often affected by the physical and hormonal changes they experience, especially during puberty. The physical and emotional changes experienced during this stage present new challenges to a growing child’s self-esteem. Regard and acceptance of peers become of utmost importance to their self-esteem. Because teens are very concerned about how their peers regard them, physical image is a major factor to the level of their self-esteem Friendships provide lots of opportunities for learning and development, including companionship, recreation, social skills, participating in group problem solving, and managing competition and conflict. These bonds allow for self-exploration, emotional growth, and moral and ethical development of young people.

Teens & Library